Slepcev Storch Mk IV, HB-YKQ

Bei der HB-YKQ handelt es sich um einen "Slepcev Storch Mk IV". Die Konstruktion, ein 3/4 Nachbau des Fieseler Storch stammt von Nestor Slepcev welcher den Storch in Australien konstruierte und diesen anschliessend als Experimental Aircraft wie auch als VLA (Very Light Aircraft) anbot. Der Storch verfügt über einen Ganzmetall Flügel mit einem bespannten Gitterrohrrumpf. Ausgelegt für 2 Personen und angetrieben von einem 100 PS Rotax Motor.

Neutralitätsbemalung

Während des zweiten Weltkrieges kam es im grenznahen Bereich rund um die Schweiz immer wieder zu Begegnungen zwischen Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe und den Alliierten. Da die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe in der Farbgebung sehr ähnlich waren wie diejenigen der Luftwaffe kam es auch zum Schusswechsel zwischen Alliierten und Schweizer Flugzeugen.


Entsprechend musste dagegen etwas unternommen werden und die Schweizer malten Rot - Weisse Farbbänder auf den Flügel und den Rumpf und es entstand der sogenannte Neutralitätsanstrich. Der Storch HB-YKQ trägt genau diese Farbgebung, welche bereits in den 1940 Jahren der Storch der Schweizerischen Luftwaffe A-98 trug.

Technische Daten

Daten Slepcev Storch Mk IV

Abmessungen 
Spannweite:                               9,98 m

Länge:                                            6,91 m

Höhe:                                              2,16 m
Max Abfluggewicht:                  600 kg

Leergewicht:                                340 kg
Tankinhalt:                                       74 l
Anzahl Sitze:                                      2
Motor:                                       Rotax 912
Leistung:                                        100 PS
 
Geschwindigkeiten
Max Geschwindigkeit Vne:     180 km/h

Min Geschwindigkeit Vs:           49 km/h
Startstecke:                                     100 m
Landestrecke:                                   70 m

 

Daten Fieseler Fi 156 V2 Storch

Abmessungen 
Spannweite:                                 14,3 m

Länge:                                              9,7 m
Max Abfluggewicht:               1'260 kg

Leergewicht:                                910 kg
Anzahl Sitze:                              2 - 3
Motor:                                  Argus As 10C
Leistung:                                        240 PS
 
Geschwindigkeiten
Max Geschwindigkeit Vne:     185 km/h

Min Geschwindigkeit Vs:           49 km/h
Startstecke:                                     100 m
Landestrecke:                                   70 m

 

Swiss Storch Team

Das Swiss Storch Team besteht aus den vier Erbauern des Storch's HB-YKQ. Dies sind Erich Fahrni aus Unterseen, Hans Michel aus Niederscherli sowie Eduard "Edi" Inäbnit aus Kehrsatz und Marc Inäbnit (Sohn) aus Muri bei Bern.

Zur Verstärkung des Team's ist zudem Roland Bieri und Urs Niemeyer dazugestossen. Urs fliegt den Lancair und Roland ist mit dem Storch unterwegs.