Rettung am Gauligletscher

Wie die Schweizer Luftwaffe mit dem „Storch“ Ruhm erlangte

Berühmtheit erlangte der Fieseler Storch in der Schweiz, nachdem im November 1946 eine amerikanische C-53 Dakota (eine Militärversion der DC-3) auf dem Gauligletscher abstürzte. Mithilfe von zwei Störchen (A-97 und HB-ARU ex A-99) konnten alle Verunfallten lebend geborgen werden. Diese Rettung kam nicht nur einer Sensation in der internationalen Presse gleich, sondern bildete dank dem Einsatz der Fieseler Störche die Geburtsstunde der fliegerischen Gebirgsrettung.

 

Im 2012 entstand im Auftrag von Spiegel TV / ZDF eine Reportage mit dem Titel "Drama am Gauligletscher. Da zu diesem Zeitpunkt kein originaler Fiesler Fi 156 Storch zur Verfügung stand, wurden das Swiss Storch Team um Unterstützung angefragt. Der in diesem Film eingesetzte Storch ist die HB-YKQ.

 

Die beiden Bilder unten stammen von den Dreharbeiten.



Gauligletscher

Der Gauligletscher befindet sich im Berner Oberland rund 12 Km südlich von Meringen. Von dort aus erfolgte die Rettung der Besatzung der Dakota durch die beiden Fieseler Störche mit den Piloten Major Pista Hitz und Hptm Victor Hug

 


Vorbereitung und Landung auf dem Gletscher