Nürnberg 2017

Der erste längere Ausflug im 2017 führte Edi und Marc Inäbnit am Wochenende vom 11. - 13. Februar 2017 nach Nürnberg.

Wir starteten am Samstag nach dem Mittag mit dem Lancair in Ecuvillens (LSGE) in der Schweiz und flogen in rund 1h 45' via Donaueschingen und dann südlich von Stuttgart nach Nürnberg (EDDN) wo wir am Samstagnachmittag die tollen Riegbauten und Kirchen bewunderten. Das Wetter am Sonntag entsprach nach dem ersten Blick nach dem Erwachen nicht dem Prognostizierten. Entsprechend studierten wir das deutsche GAFOR (General Aviation Forecast) und entschlossen uns anschliessend, von Nürnberg zuerst via Norden und dann westlich über Stuttgart in die Schweiz zurückzufliegen. Leider entsprach auch das GAFOR nicht dem Prognostizierten und wir mussten dann in Walldürn (EDEW) landen und eine Übernachtung einlegen. Am nächsten Tag ging's via Karlsruhe / Baden-Baden (EDSB) zurück in die Schweiz, wo uns eine geschlossene Nebeldecke über dem Mittelland erwartete. Dies hatte dann zur Folge, dass wir den Flieger in Les Eplatures (LSGC) stehen lassen mussten und wohl oder übel ohne Flügel den Weg nach Bern antraten. Durchaus ein interessanter Ausflug der bei gutem Wetter empfehlenswert ist. So kommt man doch vom Flughafen Nürnberg einfach mit der U-Bahn innert 20 Minuten ins Zentrum der Stadt.