Fly In Saint Yan (F)

9. - 11. Juni 2017

Freitag 9. Juni 2017
Bei aufgeheizten Temperaturen ca. 15:30 LT hebt unser Storch auf der Runway 27 in Ecuvilllens ab und schiebt sich trotz hohen Gewicht artig in die Höhe um den Jura in sicherer Höhe zu überqueren. Pünktlich wie geplant trafen wir in Pontarlier ein. Der Windsack war schlecht erkennbar und so mussten wir im Downwind die Landerichtung ändern. Marc landet den Storch wie immer souverän mit einer Glissade, die mich jedes Mal beeindruckt. Nach dem T/O nur wenige Minuten später, nahmen wir Kurs Richtung St. Yan. Vor uns liegen 1,5 Stunden Wälder, Dörfer und Traumschlösser und vor allem sehen wir nur schneeweisse Kühe. Später erfahren wir, dass es sich um die wertvollen Charolais Kühe handelt.

In St Yan wieder eine spektakuläre Glissade auf der Grass Rwy 33. Nachdem wir den Storch sicherheitshalber am Boden festgemacht haben machen wir nette Bekanntschaften mit den Piloten die schon hier sind. Gegen Mitternacht gehen wir zu Fuss ins Dorf Paray-le-Monial einer der bekanntesten Französischen Wahlfahrtsorte. Das Dorf ist unglaublich schön und gepflegt. Am Samstag machen wir einen kleinen Ausflug über Roanne und landen schliesslich auf einem herrlichen kleinen Flugfeld Aérodrome de la Forêt LFGN. Das Bistro ist unbedingt zu empfehlen. Man sagt hier gäbe es die besten Charolais Entrecotes. Er liegt nur wenige Meilen von St. Yan entfernt und die Graspiste ist beinahe so lang wie breit. Auf dem Rückflug kurz vor entering Downwind 33R besucht uns die Hunter von links und jagt uns einen kleinen Schrecken ein. Der Rückflug am Sonntag war von wolkenlosen, blauem Traumwetter und wieder dieser wunderschönen Landschaft geprägt. Es war so herrlich warm, dass wir den gesamten Flug mit offener Türe genossen. Und im Final RWY 10 in Ecuvillens, legt Marc wieder seine präzise Glissade hin die mich jedes Mal fast umhaut.

(Bild und Text von Hans Tschirren, https://tschirren-pergraficus.jimdo.com/)